Ganz egal, ob Sie eine Website zum Spaß oder für Ihr Unternehmen erstellen, die Feststellung, dass Suchmaschinen Ihre Website nicht finden, kann frustrierend sein. Wenn eine Suchmaschine Ihre Website nicht auf ihren Ergebnisseiten anzeigt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie keine Besucher auf Ihrer Website haben werden. Dies gilt vor allem in der heutigen Zeit, in der die Zeiten vorbei sind, in denen man einfach die URL der Website in die Adressleiste eintippt.
Wenn Interessenten nach einer bestimmten Dienstleistung oder einem bestimmten Produkt suchen, beginnen sie ihre Suche bei Suchmaschinen wie Google. Damit Ihre Website Traffic hat, muss sie in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) gut abschneiden. Glücklicherweise können Sie oder Ihr Unternehmen dies durch verschiedene Praktiken zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreichen.
White Hat vs. Black Hat SEO
Bevor Sie eine SEO-Strategie umsetzen, sollten Sie bedenken, dass nicht alle SEO-Techniken zulässig und ethisch vertretbar sind. Google hat die Angewohnheit, seine Richtlinien ständig zu aktualisieren und seinen Algorhythmus anzupassen. Auf diese Weise werden Webmaster davon absehen, unethische SEO-Strategien zu praktizieren, die viele in der Branche als Black Hat SEO bezeichnen. Vom Spammen im Kommentarbereich einer Website bis zum Spinnen und Einstreuen von Keywords in den Inhalt gibt es viele Black Hat SEO-Taktiken, die alle darauf abzielen, das Ranking einer Website zu verbessern.
Auf der anderen Seite gibt es SEO-Praktiken, die einer Website keinen unverdienten oder unfairen Vorteil gegenüber einer anderen verschaffen. Viele Experten bezeichnen diese Praktiken als White Hat SEO. Stattdessen wird damit sichergestellt, dass die Spielregeln gleich sind und der Wettbewerb um die ersten Seiten einer SERP für alle fair sind.
Warum Sie White Hat SEO anwenden müssen
Wenn Sie Black Hat SEO-Techniken anwenden, werden Google und andere Suchmaschinen Ihre Website verbieten. Wie bereits erwähnt, verwenden potenzielle Besucher in der Regel Suchmaschinen, bevor sie auf eine Website stoßen, und wenn Sie von einer Suchmaschine gesperrt werden, führt dies zu einem drastischen Rückgang der Besucherzahlen auf Ihrer Website. Dieser Effekt führt zu Gewinneinbußen für Ihr Unternehmen. Außerdem gibt es keine Garantie, dass Google Ihre Website wieder aufnimmt, wenn Sie einmal gesperrt wurden. Ein lebenslanger Ausschluss von Google, nur weil Sie kein White Hat SEO betreiben, hat enorme Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. Wenn Sie also kein SEO-Experte sind und eine gute Platzierung in Suchmaschinen anstreben, ist es in Ihrem Interesse, diese Aufgabe professionellen Agenturen zu überlassen.
Organischer Traffic mit White-Hat-SEO-Techniken
Jetzt, da Sie den Unterschied zwischen Black-Hat- und White-Hat-SEO kennen und wissen, warum Sie immer letzteres verwenden sollten, ist es an der Zeit, einige Techniken zu erlernen, die Ihrer Website helfen, im Jahr 2022 mehr Besucher zu gewinnen. Wie bereits erwähnt, werden die Richtlinien von Google regelmäßig aktualisiert was letztes Jahr funktioniert hat, funktioniert dieses Jahr möglicherweise nicht mehr. Hier sind die besten White-Hat-SEO-Techniken, um mehr organischen Traffic auf Ihre Website zu lenken:
Gutes Design und gute Navigation
Google hat mehrere Faktoren und Algorithmen für das Ranking einer Website, von denen einer die Absprungrate Ihrer Website ist. Eine hohe Absprungrate wird dadurch verursacht, dass Nutzer Ihre Website schnell wieder verlassen. Wenn Nutzer Ihre Website schnell wieder verlassen, kann das an einer schlechten Navigation und einem schlechten Design liegen. Wenn Sie eine hohe Absprungrate vermeiden wollen, sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Website ein gutes Design und eine benutzerfreundliche Navigation hat. Auf diese Weise bleiben die Nutzer länger auf Ihrer Website und die Absprungrate sinkt.
Ein entscheidendes Element, das zum Design Ihrer Website beiträgt, ist außerdem das Farbkontrastverhältnis. Mit einem guten Kontrastverhältnis ist Ihre Website leichter zu lesen, was die Benutzerfreundlichkeit (UX) verbessert. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihre Farbkombinationen in all Ihren Werbeaktionen und Anzeigen einheitlich sind. Auf diese Weise werden die Kunden Ihre Farben mit Ihrer Marke in Verbindung bringen. Zum Glück gibt es im Internet bereits zahlreiche Tools, mit denen Sie das Farbkontrastverhältnis Ihrer Website testen können.
Machen Sie Ihre Website mobil-friendly
Diverse Artikel haben bereits bewiesen, dass die Zahl der mobilen Nutzer deutlich zugenommen hat. Das bedeutet, dass Sie bei Ihren SEO-Bemühungen einen Mobile-First-Ansatz verfolgen sollten. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr neues oder aktualisiertes Webdesign auf Mobilgeräten gut sichtbar ist, wenn Sie Ihre Website entwerfen oder eine Agentur damit beauftragen. Die Texte, Bilder und Inhalte sollten ebenfalls schnell geladen werden.
Verwenden Sie die richtigen Keywords
Bei den ersten beiden Techniken geht es hauptsächlich um die UX Ihrer Website. Aber das sind nicht die einzigen White Hat SEO-Techniken, auf die Sie sich dieses Jahr konzentrieren sollten. Die Auswahl der richtigen Keywords stellt einen weitere Strategie dar. Bei der Auswahl Ihrer Keywords sollten sie zum einen Keywords wählen die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen zum anderen sollten Sie davon absehen, solche zu wählen, die einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad und ein hohes Suchvolumen aufweisen. Wenn Sie solche Keywords auswählen, wird es für Sie schwierig sein, mit Websites zu konkurrieren, die diese bereits verwenden.
Wenn Sie keinen Überblick darüber haben, wie die Keyword-Recherche funktioniert, sollten Sie sich zunächst ein Keyword-Recherche-Tool zur Hilfe nehmen. Mit diesem Tool wird es für Sie einfacher sein, mögliche Keywords zu generieren. Wenn das Tool bereits Keywords für Ihre Branche generiert hat, wählen Sie diejenigen aus, die für Ihre Branche relevant sind, und planen Sie dann Ihre Inhalte um diese herum. Wenn es um White-Hat-SEO geht, wählen Sie Keywords mittlerer Reichweite mit einem Schwierigkeitsgrad von 50-70. Denken Sie außerdem daran, dass Keywords oft als Short-Tail oder Long-Tail kategorisiert werden. Ersteres hat eine sehr hohe Keyword-Schwierigkeit, während letzteres sich mehr auf den Kunden konzentriert und im Vergleich zu Ersterem nicht so schwierig ist. Daher haben die Personen, die Sie mit Long-Tail-Keywords ansprechen möchten, eine große Chance, Ihre Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Das bedeutet, dass Sie mit der Implementierung von Long-Tail-Keywords beginnen sollten, wenn Sie eine gezieltere und spezifischere Methode zur Gewinnung von Traffic wünschen.
Erstellen Sie verlinkungswürdige und lange Inhalte
Wenn Sie im Jahr 2022 mehr organischen Traffic haben wollen, sollten Sie Inhalte mit mehr als 1.500 Wörtern erstellen. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die Inhalte, die Sie schreiben, verlinkungswürdig sind. Aber wie können Sie verlinkungswürdige Inhalte erstellen?
Zunächst einmal geht es bei verlinkungswürdigen Inhalten um die richtige Verwendung von Keywords. Nachdem Sie die richtigen Schlüsselwörter verwendet haben, sollten Sie nicht vergessen, Ihre Inhalte auf Ihren Social-Media-Kanälen zu bewerben. Denken Sie daran, dass Artikel, Blogbeiträge, Produktseiten und Leitfäden zu den Inhaltstypen gehören, die sich stark auf Ihre SEO auswirken werden.
Bauen Sie ein Netzwerk hochwertiger Backlinks auf
Backlinking ist immer noch eine narrensichere White-Hat-SEO-Taktik, die viel Traffic generieren und die Autorität Ihrer Website verbessern kann, genau wie in den Vorjahren. Viele Menschen werden den Inhalt, den Sie geschrieben haben, als maßgeblich ansehen, wenn Sie qualitativ hochwertige Backlinks aufbauen. Google betrachtet Ihre Website dann als Branchenexperten und belohnt Sie, indem es sie auf der ersten Seite seiner Ergebnisse platziert. Wenn Sie möchten, dass Ihre Website wertvoll ist, vermeiden Sie Spam-Links und konzentrieren Sie sich stattdessen auf qualitativ hochwertige Links. Dies ist jetzt besonders wichtig, da Google Ihre Inhalte analysiert und die Autorität der von Ihnen eingefügten Links bewertet. Wenn Google feststellt, dass Sie Spam-Links verwenden, werden Sie bestraft, was dem Ruf Ihrer Marke schaden wird.
Rich Snippet vorhanden
Ein Rich Snippet, das auf der Seite einer Suchmaschine angezeigt wird, bezieht sich auf die zusätzlichen Informationen, die das Ergebnis aufwerten. Wenn ein Sucher sieht, dass das Ergebnis ein Snippet enthält, hat er bereits eine Vorstellung davon, worum es bei dem Inhalt geht, wenn er sich die Ergebnisse ansieht. Da ein Rich Snippet attraktiv ist, führt es zu mehr Klicks oder einer höheren Klickrate (CTR), wodurch Sie mehr Besucher erhalten.
Um ein Rich Snippet hinzuzufügen, müssen Sie strukturierte Daten auf Ihrer Website haben. Auf diese Weise kann Google ein Snippet anzeigen. Diese Daten oder dieser Code informieren Google, um die relevanten Daten zu extrahieren, damit sie in den SERPs angezeigt werden.
Beachten Sie, dass Sie Rich Snippets nicht in jeder Art von Inhalt verwenden können. Konzentrieren Sie sich auf das Hinzufügen eines Rich Snippets in den folgenden Bereichen:
Obwohl es lohnend ist, werden White-Hat-SEO-Techniken die Versprechen, die sie mit sich bringen, nicht über Nacht einlösen. Tatsächlich dauert es ungefähr einen Monat oder länger, bis Ihre Website eine Verbesserung der Platzierungen feststellt. Auch wenn es einige Zeit dauert, können Sie diese Gelegenheit jederzeit nutzen, um mehr über andere White-Hat-SEO-Techniken durch verschiedene Quellen zu erfahren. Denken Sie nur daran, die Verwendung von Black-Hat-SEO-Strategien zu vermeiden. Grundsätzlich ist es wichtig, bei der Anwendung von White-Hat-SEO geduldig zu sein.
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